Bona

Alles Gute für Ihren Holzboden! Es gibt Erfolgsgeschichten, die man eigentlich verfilmen müsste. Die von Bona gehört wahrscheinlich dazu. Der heutige Weltkonzern wurde im Jahr 1919 in Schweden als Familienunternehmen (Kerngeschäft: Kaffee!) gegründet, das nur nebenbei auch Bohnerwachs präsentierte.

Sehr zum Glück vieler Holzböden auf der ganzen Welt aber trat der Kaffeehandel zusehends in den Hintergrund. Stattdessen gab man der Entwicklung von Holzpflegeprodukten Raum. Wir wissen zwar nicht, was aus dem „Kaffeehändler Bona“ geworden wäre – mit dem, was aus dem Unternehmen aber tatsächlich geworden ist (nämlich einer der führenden Hersteller von allerlei Spezereien für Holzfußböden), sind wir jedenfalls sehr zufrieden.

Immer wieder Innovation

Mittlerweile ist aus Bona ein multinational agierendes Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern geworden. Und Erfolg in diesem Umfang kann nicht von Ungefähr kommen. Viel wahrscheinlicher ist, dass die stetige positive Entwicklung des Konzerns mit den überzeugenden Produkten zu tun hat. So hat Bona den ersten wasserbasierten Lack überhaupt auf den Markt gebracht – das war 1979. Und wir dürfen davon ausgehen, dass sich seit damals einiges getan hat – mit dem Ergebnis, dass seit 2010 ein Komplettsystem für die Holzbodenpflege angeboten wird, das alle Anwendungsfälle und Arbeitsbereiche überzeugend abdeckt.

Nach wie vor nachhaltig

Mit dem ersten wasserbasierten Lack schaffte Bona die Kehrtwende. Weg von den stark lösemittelhaltigen Produkten der Vergangenheit hin zu weitaus verträglicheren Mitteln – das war das Ziel. Seitdem versucht das Unternehmen unablässlich, Produkte zu entwickeln, die in Sachen Raumluftqualität und VOC-Gehalt neuen Maßstäbe setzen. Aber nicht nur wir dürfen uns über Bona freuen: da die Schweden konsequent auf erneuerbare Rohstoffe setzen und ihre Produkte auch hinsichtlich Sparsamkeit und Wasserverträglichkeit optimieren, kann auch die Umwelt aufatmen.

Ernsthaft engagiert

Bona blickt bei all dem stets über den Tellerrand der Fußböden: das Unternehmen unterstützt soziale und ökologische Projekte, ganz so, wie man es sich von größeren Firman auch wünschen würde. So konnten beispielsweiese im Rahmen des „Plant a Tree“-Programms bislang mehr als 3.000 Bäume geplanzt werden – und dabei ging es sicherlich nicht darum, den Bedarf an Bodendielen zu decken…

Trivia

Free & Simple

Der neue Parkettreiniger Free & Simple von Bona ist frei von Allergenen wie Farb- und Duftstoffen oder auch Konservierungsmitteln – und das, ohne an Reinigungsleistung einzubüßen. Was will man mehr?