Entfernung von Verfärbungen

Vorbehandlung mit Lauge

Holz neigt unter UV Licht zur Vergilbung. Wer hatte es nicht schon erlebt, den Schrank verrutscht, den Teppich entfernt und schon ist ein großer Unterschied zwischen dem belichteten und dem nicht verdecktem Holzboden sichtbar. Die Ursache ist die vorhandene bzw. nicht vorhandene Sonneneinstrahlung auf das Parkett. Um diesen Effekt zu verhindern bzw. zu reduzieren ist eine Vorbehandlung des Holzes mit Lauge sinnvoll. Durch die Laugenbehandlung werden die Holzbestandteile die besonders mit dem UV Licht der Sonne reagieren “deaktiviert”. Je nach Holzart ist die Vergilbung stark bzw. wenig ausgeprägt. Harthölzer werden mit anderen Laugen behandelt als Weichhölzer.

Auf unserer Spezialseite zum Thema Laugen erfahren Sie mehr zur Laugenbehandlung als Vergilbungsschutz.